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Über den ZendTo Dienst...

E-Mail-Nachrichten mit großen Anhängen können auf E-Mail-Servern und den Computern der Endbenutzer den Versand oder Empfang von Nachrichten blockieren. In einigen Fällen schlägt der Download wiederholt fehl, so dass der Empfänger überhaupt keine E-Mails mehr empfangen kann. Außerdem erhöhen Internet-E-Mail-Clients die Größe der gesendeten Datei erheblich. Wird beispielsweise eine Outlook-Nachricht mit einem Anhang gespeichert, erhöht sich die Größe der Datei um bis zu 40 %. Um Dateien, die größer als 1 MB sind, gemeinsam zu nutzen, verwenden Sie zendto.lageso.de, um eine Datei (oder mehrere Dateien) einem anderen Benutzer über das Internet auf sichere und effiziente Weise zur Verfügung zu stellen

Es gibt zwei verschiedene Arten von Benutzern, die auf das Zendto-System zugreifen werden: Interne-Benutzer und Externe-Benutzer, die den Rest des Internets umfassen.

Ein Interner Benutzer kann jedem ein Drop-off schicken, egal ob es ein Interner oder Externer Benutzer ist. Ein Externer Benutzer darf nur auf Anforderung eines internen Benutzers ein Drop-off schicken wenn er einen Link erhalten hat. Das wirft die Frage auf: Was ist ein Drop-Off?
Drop-Off = Upload: eine oder mehrere Dateien, die auf zendto-lageso.de als ein einziges Element hochgeladen wurden, um an eine oder mehrere Personen geliefert zu werden
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie ein Benutzer mehrere Dateien auf einmal ablegen kann:
  • Mehrere Dateien gleichzeitig der Drag-and-Drop auf der Upload Seite (Ganze Ordnerstrukturen sind nur in gepackter Form möglich)
  • Klicken Sie auf die "Hinzufügen" Schaltfläche auf der Upload Seite und wählen Sie eine oder mehrere Dateien auf einmal mit der Kombination Shift+Klick und Strg+Klick (Cmd+Klick auf einem Mac) aus
  • Archivieren und komprimieren Sie die Dateien in einem einzigen Paket und fügen Sie die resultierende Archivdatei auf der Abgabeseite ein. Es gibt viele Möglichkeiten, Dateien zu archivieren und zu komprimieren:
    • Mac-Benutzer können die Dateien im Finder auswählen und komprimieren (siehe das Menü <em>Datei</em>)
    • Windows-Benutzer können einen "komprimierten Ordner" erstellen oder 7zip
    • Linux/Unix-Benutzer könnten es mit "PeaZip" oder "File Roller" versuchen.
Upload erstellen
Wenn ein interner Benutzer eine Übergabe oder Anforderung erstellt, gibt er einige identifizierende Informationen über sich selbst ein (Name, Organisation und E-Mail-Adresse), identifizierende Informationen über den/die Empfänger (Name und E-Mail-Adresse) und wählt aus, welche Dateien hochgeladen werden sollen, um die Übergabe durchzuführen. Wenn die Dateien erfolgreich hochgeladen wurden, wird eine E-Mail an den/die Empfänger gesendet, in der erklärt wird, dass eine Übergabe stattgefunden hat. Diese E-Mail enthält auch einen Link zum Zugriff auf die Übergabe. Weitere Informationen (z. B. die Internetadresse und/oder der Computername, von dem aus die Übergabe erstellt wurde) werden aufbewahrt, damit der/die Empfänger die Identität des Absenders überprüfen kann/können.
 
Uploads können ausschließlich mit Download-ID und Download-Passwort (Phassphrase) heruntergeladen werden. Wenn Sie Dateien hochladen, können Sie wählen ob die für den Download notwendigen Daten automatisch per E-Mail übermittelt werden sollen (Downloadlink) oder ob Sie dem Empfänger diese Daten auf andere Weise zur Verfügung stellen wollen ( Link anzeigen ).

Abholung vornehmen
Es gibt zwei Möglichkeiten, abgegebene Dateien abzuholen:
  • Alle Nutzer können auf den Link in der Benachrichtigungs-E-Mail klicken, die sie erhalten haben.
  • Ein interner Benutzer kann, sobald er im System angemeldet ist, seinen "Posteingang" anzeigen, der eine Liste aller auf ihn wartenden Abgabedokumente enthält. Nach der Anmeldung kann ein interner Benutzer auf die an ihn oder von ihm gesendeten Ablieferungen zugreifen, ohne dass er die E-Mail-Nachricht benötigt.
Beim Betrachten eines Abwurfs sieht der Nutzer eine ganze Reihe von Dingen:
  • Die Liste der Dateien, die hochgeladen wurden
  • Die Absender- und Empfängerinformationen, die der Absender bei der Erstellung der Ablage eingegeben hat
  • Der Computername und/oder die Adresse, von der aus die Übergabe erstellt wurde
  • Optional eine Liste der getätigten Abholungen
Der Empfänger hat 14 Tage Zeit, die Dateien abzuholen. Jede Nacht werden Abgaben, die älter als 14 Tage sind, aus dem System entfernt.

Bitte beachten Sie, dass die hochgeladenen Dateien auf Viren gescannt werden, aber der Empfänger sollte dennoch beim Herunterladen und Öffnen der Dateien so vorsichtig sein, wie es angemessen ist. Dies kann so einfach sein, wie sich bei dem in der Benachrichtigungs-E-Mail genannten Absender zu vergewissern, dass er oder sie die Übergabe tatsächlich vorgenommen hat. Man kann auch den Computernamen/die Adresse überprüfen, der/die bei der Erstellung der E-Mail protokolliert wurde, um sicherzugehen, dass er/sie mit der Internet-Domäne des Absenders übereinstimmt. IP-Adressen können jedoch gefälscht werden, so dass die erste Identitätsprüfung die zuverlässigste ist.


Fortsetzbares Herunterladen von Dateien

Die meisten Webbrowser unterstützen wiederaufladbare Downloads. Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie sitzen in Ihrem örtlichen Café und laden ein 100 MByte großes PDF herunter, das ein Student für Sie auf ZendTo hochgeladen hat. Plötzlich fängt jemand ein paar Tische weiter an, den neuesten Kinotrailer anzuschauen (oder versucht es zumindest), und Ihre drahtlose Verbindung bricht ab - Sie hatten 95 MByte heruntergeladen und müssen nun von vorne anfangen! Nicht so, wenn Ihr Browser wiederaufnehmbare Downloads unterstützt; in diesem Fall fordert der Browser nur die restlichen 5 MB der Datei an.

ZendTo bietet Unterstützung für die serverseitigen Komponenten der resumable download Technologie nach dem HTTP 1.1 Standard.

Größenbeschränkungen für Uploads

Die Möglichkeit, Dateien hochzuladen, die größer als 2 GB sind, hängt vom verwendeten Browser ab.

Verwenden Sie, wenn möglich, einen modernen 64-Bit-Browser auf einem 64-Bit-Betriebssystem. Wenn Sie nur ein 32-Bit-System haben (die häufigste Ursache ist Windows 7), dann verwenden Sie eine moderne Version von Google Chrome oder Firefox. Ältere Versionen des Microsoft Internet Explorers sind in dieser Hinsicht besonders schlecht.

Die Software ZendTo selbst verfügt über konfigurierbare Grenzen für die Datenmenge, die in einer einzelnen Übergabe hochgeladen werden kann. Selbst bei Browsern, die Uploads von mehr als 2 GB unterstützen, darf die Ablage nicht mehr als 20.0 GB pro Datei oder 20.0 GB insgesamt für die gesamte Ablage betragen.

Wenn Sie bei der Übergabe oder Abholung einer großen Datei folgende Probleme haben:

dann sind Sie höchstwahrscheinlich über eine Verbindung mit dem Internet verbunden, die zu langsam ist, um die Datenmenge zeitgerecht zu übertragen. Ihr Computer hat normalerweise höchstens 2 Stunden Zeit, um eine Übermittlung vollständig zu senden oder zu empfangen.


Based upon the original Perl UD Dropbox software written by Doke Scott.Version 6.13-2 has been developed by Jules Field.