Howto & Tutorial Zendto.de

Zendto ist so einfach zu bedienen das es nur ein kleines Tutorial dazu gibt

anmelden

Füllen Sie bitte alle Felder gemäß der Vorgaben aus. Fehlerhafte Angaben können zur automatischen Löschung führen. Der Zugang zu den bisherigen Vorgängen ist dann nicht mehr möglich.

Erhalten Sie eine Fehlermeldung, wiederholen Sie den Vorgang.

Ist der Eintrag erfolgreich, wird das System alles nötige unternehmen, um Sie bei Zendto einzutragen. Dieser Vorgang kann bis zu 30 Minuten dauern.

Begeben Sie sich auf die Startseite von Zendto     https://zendto.de

upload

Die häufigste Anwendung ist das Versenden von Daten. Das geschieht über den Menüpunkt "Upload"

Im Folgenden werden Sie gebeten, einen oder mehrere Empfänger einzugeben.

  • Eingetragene Empfänger werden in Ihrem persönlichen Adressbuch gespeichert, das sich mit einer Löschtaste pflegen lässt. Nach Beginn der Eingabe eines Namens werden alle vorhandenen Möglichkeiten angezeigt.
  • Mehrere Adressen lassen sich per Copy-and-Paste einfügen ( Textdatei oder Exceltabelle ) Die Vorgabe ist, dass sich jede Adresse auf einer Zeile befindet. Automatische Umbrüche werden dabei ignoriert.

Das sieht dann im Ergebnis wie folgt aus.

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Fügen Sie nun die gewünschte Datei(en) ein, indem Sie die Daten in den Bildschirm ziehen oder per Klick aufrufen und hinzufügen.

  • Die Anzahl der Dateien ist nicht begrenzt. Die Größe des gesamten Uploads ist auf 20 GB beschränkt.
  • Das Übertragen eines Ordners samt Inhalte ist nicht möglich. Dazu packen Sie den Ordner mit 7zip und fügen diesen dann zum Upload hinzu.
  • (Beschreibung):
  • Hier können sie noch eine Beschreibung des Dokuments eingeben (z. B. Bild von Baustelle)
  • Haben Sie alle Dateien eingefügt, müssen die Daten noch hochgeladen werde.
  • Klicken sie Dateien hochladen

Mit der Aufforderung eines Verschlüsselungspasswortes können sie keine weiteren Änderungen mehr vornehmen

  • Geben Sie ein geheimes Passwort ein, dass zum Download benötigt wird. Übermitteln Sie das Passwort an den Empfänger bestenfalls per Post, Telefon oder in einer weiteren E-Mail.

Lassen sie dieses Fenster so lange geöffnet, bis der Vorgang abgeschlossen ist

(Sie können in anderen Fenstern weiterarbeiten, dürfen dieses Fenster aber nicht schließen.)

Nach erfolgreichem Upload wird ihnen die Übersichtsseite angezeigt.

Zusammenfassung aller Dokumente und den Link, der automatisch verschickt wird. Sollte es nötig sein den Link erneut zu versenden können sie den Link hier kopieren.

Der Empfäger erhält folgende E-Mail

Klickt der Empfänger nun auf den Link wird er Zur Downloadseite weitergeleitet.

Zum Download ist die Eingabe des von Ihnen festgelegten Passwortes notwendig

Sie erhalten eine Bestätigung das die Daten Empfangen wurden.

Ausserdem ist der Verlauf in Ihrem Account sichtbar.

Ist die Email nicht angekommen oder der Link bereits ungültig geworden, können Sie diesen Link erneut versenden. Die Gültigkeit Ihres Upload wird wieder auf 14 Tage verlängert, wenn Sie oben rechts die rote Schaltfläche nutzen.

Ist im unteren Teil der erfolgreiche Downloadzu sehen, kann der Auftrag auch vorzeitig gelöscht werden um Speicherplatz und Ordnung zu schaffen. Spätestens nach 14 Tagen wird der Auftrag systemseitig gelöscht.

upload-anfordern

Es ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich, ungefragt Dokumente zu empfangen. Erstellen Sie einen Link zum Upload.

Die folgende Maske ist fast selbsterklärend. Füllen Sie alle Felder aus. Die Absenderangaben können nicht geändert werden.

(Dateien verschlüsseln) dieses Häkchen können sie nicht entfernen.

(E-Mail oder Link) Wahlmöglichkeit:

    • Sie möchten die Anforderung sofort aus dem System versenden? Lassen Sie den Haken aktiv.
    • Sie möchten den Link selbst versenden, weil Sie z.B. noch einen anderen Text per Mail übermitteln wollen?  Deaktivieren Sie den Haken und es wird Ihnen ein Link zum Kopieren angezeigt.

In beiden Fällen werden Sie zuvor aufgefordert, ein Geheimwort einzugeben, das SIE zum Download benötigen. Der Absender wird nur gebeten, die angeforderten Daten hochzuladen, welche dann verschlüsselt abgelegt werden.

Sie erhalten eine Nachricht, sobald ein Upload für Sie zum Download bereitsteht. Ein Download ist NUR mit dem zuvor vergebenen Geheimwort möglich.

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download

In diesem Abschnitt werden die beiden Reiter "Empfangen" und "Gesendet"  erklärt.

Mit "Upload Anfordern" haben sie jemanden gebeten ihnen Daten zu übersenden. Die Anfrage wird so lange mit einem gelben Hintergrund angezeigt, bis die angeforderten Daten hochgeladen wurden.

Klicken Sie auf diese Zeile, werden Ihnen die Daten und der Link zum eventuellen erneuten Anfordern angezeigt. Das Geheimwort und die Gültigkeit des Links bleiben dabei unverändert.

Haben Sie eine Nachricht erhalten, dass eine Anfrage gesendet wurde, ist der Hintergrund wieder grau und nach einem Klick sind die Daten sichtbar und können mit dem Geheimwort heruntergeladen werden. Die Daten stehen 14 Tage zum Download zur Verfügung und werden dann automatisch gelöscht. (Können aber per Button auch vorzeitig gelöscht werden)

In dieser Übersicht sehen Sie alle Sendungen, die Sie in den letzten 14 Tagen vorgenommen haben und ob diese erfolgreich übermittelt wurden.

Der Empfänger dieser Sendung hat die Daten erfolgreich heruntergeladen. Sollte noch weitere Downloads stattgefunden haben, werden diese hier aufgeführt. Außerdem erhalten Sie eine E-Mail als Empfangsbestätigung, sobald der Empfänger die erste Datei (falls es mehrere sind) erfolgreich heruntergeladen hat. Auch hier können sie den Upload jederzeit Löschen.

sonstiges

Hochladen von immer wiederholenden Dokumenten/Daten erleichtern.

Es erspart sich dadurch das Hochladen von wiederkehrenden Dateien. Die Daten werden in einer persönlichen Bibliothek hinterlegt und können per Drug/Drop ausgewählt werden. Diese Funktion ist personenbezogen und nur auf Anfrage möglich.

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Feedback / Fragen und Verbesserungsvorschläge

bitte per Mail an zendto.eu@gmx.de